Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampflogger |
Bauwerft: | M. van der Kuijl ,Slikkerveer |
Baujahr: | 1903 |
Baunummer: | 318 |
Indienststellung: | 00.00.1903 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 35,10 m |
Breite: | 6,55 m |
Tiefgang: | 3,44 m |
Verdrängung: | 178,58 BRT |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampflogger |
Bauwerft: | M. van der Kuijl ,Slikkerveer |
Baujahr: | 1903 |
Baunummer: | 318 |
Indienststellung: | 00.00.1903 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 35,10 m |
Breite: | 6,55 m |
Tiefgang: | 3,44 m |
Verdrängung: | 178,58 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | ... |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 190 PSe |
Vmax: | ... kn (~ km/h) |
Seeausdauer: | .. sm / kn bei t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ?? Mann. |
Verwendung: | Hilfsflugsicherungsschiff |
intern. Rufzeichen: | |
Fischerei-Kennung: | 1903 = VL 155 1905 = OE 27 1913 = VL 208 |
Verbleib: | 00.09.1960 - abgebrochen. |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
MERCURIUS | NLD | 1903 - Reederij Joost Pot, Vlaardingen |
MERCURIUS | DEU | 1905 - Fischerei AG 'Weser', Elsfleth |
MERCURIUS | NLD | 1913 - Visscherij Maatschappij, Vlaardingen |
FRIDA | NLD | 1923 - Visscherij Maatschappij, Vlaardingen |
FRIDA | DEU | 1941 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe 1941 - Kriegsmarine |
FRIDA | NLD | 1945 - Visscherij Maatschappij, Vlaardingen |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1903 | In Fahrt als Dampflogger MERCURIUS, Fischereikennung: VL 155 für Reederij Joost Pot, Vlaardingen. |
00.00.1905 | Verkauf an die Fischerei AG 'Weser' in Elsfleth und als MERCURIUS, Fischereikennung: OE 27 auf Fang gegangen. |
17.01.1913 | Als MERCURIUS, Fischereikennung: VL 208 an Visscherij - Maatschappij 'Vlaardingen', Vlaardingen |
01.05.1923 | In FRIDA umbenannt. |
15.05.1940 | Bei der Besetzung aufgelegt in Vlaardingen vorgefunden. |
27.11.1940 | Erfaßt von der KMD Rotterdam für den Seenotdienst westfriesische Inseln. |
04.12.1940 | Durch Hüst. Rotterdam in Vlaardingen aufgebracht und zur Prise erklärt. |
08.12.1940 | Durch die KMD für Seenotdienst übernommen, Umbau bei P. Smit, Rotterdam. Einsatz beim ZRD ( Nederlandsche Zeerreddingsdienst) vorgesehen. |
08.05.1941 | Übergabe an die Luftwaffe zum Einsatz als Hilfsflugsicherungsboot FRIDA bei den westfriesischen Inseln. |
00.09.1941 | Rückgabe des Dampfloggers an die KM . Später bei der Mercantile - Werft in Antwerpen als Vorpostenboot umgebaut. |
22.09.1941 | FKpt. John (B.S.N.), KKpt. Meinke (O.K.M.), KKpt. Hoffmann (Wesermünde); Major von Buddenbrok (L.Inp. 16), Major Hirt (Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe), Hptm. Gröger (G.d.Lw.) und Obltn. Dreyer (Lw) führen am 22.09. nach Borkum zwecks Besichtigung von Hilfskriegsfahrzeugen. Besichtigt wurden die Logger: URSULA (Emder Heringsfischerei), MARIA (Holland) , JOANNES GEORGIUS (Holland), HENNY (Holland). Der Logger FRIDA (Holland) noch nicht eingetroffen, während Logger ORION sich zur Zeit in Emden befindet. Von 6 Booten sollen 4 zum B.S.N. und 2 bei der Luftwaffe bleiben. Welcher Logger gewählt wurde entscheidet das O.K.M. |
08.10.1941 | Gem. Vereinbarung OKM werden die 4 Logger HENNY, JOHANN GEORGIUS, MARIA und FRIDA mit bisherigen Besatzungen außer den Luftwaffenfunkern der Marine übergeben. Übernahme durch KMD Rotterdam. |
05.05.1942 | Indienststellung als VP 1217 in Antwerpen für die 12. Vorpostenflottille. |
09.05.1942 | Probefahrt. |
08.05.1945 | Bei Kriegsende mit 33 Mann Besatzung innerhalb der 5. Sicherungsdivision in Hörnum gemeldet. Nach der Auffindung durch die niederländische Kommission mit der Kennung CTG ( CFG ) 17 belegt. |
19.08.1945 | Nach Ijmuiden zurück gekommen. |
20.08.1945 | Dort an die Reederei zurück gegeben und wieder als FRIDA, Fischereikennung: VL 208 eingesetzt. |
00.09.1960 | Zum Abbruch verkauft. |