VL 208 - "FRIDA"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampflogger
Bauwerft:M. van der Kuijl ,Slikkerveer
Baujahr:1903
Baunummer:318
Indienststellung:00.00.1903
Schiffsmaße
Länge u.a.:35,10 m
Breite:6,55 m
Tiefgang:3,44 m
Verdrängung:178,58 BRT
Antrieb
Maschine:...
Propeller:1
Leistung:190 PSe
Vmax:... kn (~ km/h)
Seeausdauer:.. sm / kn bei t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:
Fischerei-Kennung:1903 = VL 155
1905 = OE 27
1913 = VL 208
Verbleib:00.09.1960 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MERCURIUSNLD1903 - Reederij Joost Pot, Vlaardingen
MERCURIUSDEU1905 - Fischerei AG 'Weser', Elsfleth
MERCURIUSNLD1913 - Visscherij Maatschappij, Vlaardingen
FRIDANLD1923 - Visscherij Maatschappij, Vlaardingen
FRIDADEU1941 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1941 - Kriegsmarine
FRIDANLD1945 - Visscherij Maatschappij, Vlaardingen

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1903In Fahrt als Dampflogger MERCURIUS, Fischereikennung: VL 155 für Reederij Joost Pot, Vlaardingen.
00.00.1905Verkauf an die Fischerei AG 'Weser' in Elsfleth und als MERCURIUS, Fischereikennung: OE 27 auf Fang gegangen.
17.01.1913Als MERCURIUS, Fischereikennung: VL 208 an Visscherij - Maatschappij 'Vlaardingen', Vlaardingen
01.05.1923In FRIDA umbenannt.
15.05.1940Bei der Besetzung aufgelegt in Vlaardingen vorgefunden.
27.11.1940Erfaßt von der KMD Rotterdam für den Seenotdienst westfriesische Inseln.
04.12.1940Durch Hüst. Rotterdam in Vlaardingen aufgebracht und zur Prise erklärt.
08.12.1940Durch die KMD für Seenotdienst übernommen, Umbau bei P. Smit, Rotterdam. Einsatz beim ZRD ( Nederlandsche Zeerreddingsdienst) vorgesehen.
08.05.1941Übergabe an die Luftwaffe zum Einsatz als Hilfsflugsicherungsboot FRIDA bei den westfriesischen Inseln.
00.09.1941Rückgabe des Dampfloggers an die KM . Später bei der Mercantile - Werft in Antwerpen als Vorpostenboot umgebaut.
22.09.1941FKpt. John (B.S.N.), KKpt. Meinke (O.K.M.), KKpt. Hoffmann (Wesermünde);
Major von Buddenbrok (L.Inp. 16), Major Hirt (Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe), Hptm. Gröger (G.d.Lw.) und Obltn. Dreyer (Lw)
führen am 22.09. nach Borkum zwecks Besichtigung von Hilfskriegsfahrzeugen. Besichtigt wurden die Logger:
URSULA (Emder Heringsfischerei), MARIA (Holland) , JOANNES GEORGIUS (Holland), HENNY (Holland). Der Logger FRIDA (Holland) noch nicht eingetroffen, während Logger ORION sich zur Zeit in Emden befindet. Von 6 Booten sollen 4 zum B.S.N. und 2 bei der Luftwaffe bleiben. Welcher Logger gewählt wurde entscheidet das O.K.M.
08.10.1941Gem. Vereinbarung OKM werden die 4 Logger HENNY, JOHANN GEORGIUS, MARIA und FRIDA mit bisherigen Besatzungen außer den Luftwaffenfunkern der Marine übergeben. Übernahme durch KMD Rotterdam.
05.05.1942Indienststellung als VP 1217 in Antwerpen für die 12. Vorpostenflottille.
09.05.1942Probefahrt.
08.05.1945Bei Kriegsende mit 33 Mann Besatzung innerhalb der 5. Sicherungsdivision in Hörnum gemeldet. Nach der Auffindung durch die niederländische Kommission mit der Kennung CTG ( CFG ) 17 belegt.
19.08.1945Nach Ijmuiden zurück gekommen.
20.08.1945Dort an die Reederei zurück gegeben und wieder als FRIDA, Fischereikennung: VL 208 eingesetzt.
00.09.1960Zum Abbruch verkauft.